Löwenzahn - Blütensirup

Wilder Blütensirup: veganer "Honig" aus Löwenzahnblüten

Grundrezept

Löwenzahnblüten haben ein feines liebliches Aroma, das wir in Form von Sirup haltbar machen können. Der Sirup kann flüssig sein und als Grundlage für Limonaden dienen, dafür wird der fertige Sirup mit kaltem Mineralwasser und evtl. etwas Apfelsaft aufgegossen. Der Sirup kann auch dickflüssig eingekocht werden, so dass er eine streichfähige honigartige Konsistenz aufweist. Dann ist er vielseitig als vegane Honigalternative z.B. als Brotaufstrich verwendbar. Je nachdem, welche Art von Zucker bei der Herstellung verwendet wird (weißer raffinierter Zucker, Vollrohrzucker, brauner Rohzucker...), ändern sich Geschmack und Farbe des Sirups von hellgelb bis zu dunklem honiggelb.

Hinweis: Die Gläser und Deckel für den Blütensirup sollten genau wie bei der Herstellung von Marmelade oder Gelee vor dem Befüllen sterilisiert werden, z.B. im Backofen, damit auch ganz sicher keine Keime in den Gläsern sind und die maximale Haltbarkeit erreicht wird.

Mein Rezept:

  • etwa 200 g frische Löwenzahnblüten
  • 1 Bio Zitrone
  • 1 l Wasser
  • 1 kg Zucker

Die Zubereitung eines Löwenzahn - "Blütenhonigs" ist ganz einfach:

Du brauchst dafür etwas Zeit, denn die Löwenzahnblüten müssen über Nacht ziehen.  Die frisch gesammelten geöffneten Löwenzahnblüten werden ausgeschütellt und etwas liegengelassen, damit die kleinen schwarzen Käfer noch das Weite suchen können. Dann werden die Kelchblätter und die grünen Teile größtmöglich entfernt, indem die Blüten ausgezupft werden oder der Blütenboden einfach mit einer Schere abgeschnitten wird. Die gelben Blütenblätter werden in einem Topf mit 1 Liter kaltem Wasser aufgegossen. Das Gemisch wird aufgekocht und dann über Nacht stehen gelassen, damit das Aroma gut durchziehen kann. Am nächsten Tag wird die Flüssigkeit durch ein feines Sieb gegossen und die Blütenblätter werden abgesiebt. Die Blütenblätter müssen dazu kräftig ausgedrückt werden. Das geht gut mit einem großen Löffel. Die honiggelbe Flüssigkeit wird in einem Topf mit der gleichen Menge Rohrzucker vermischt und mit der in Scheiben geschnittenen Zitrone unter Rühren langsam aufgekocht. Bei kleiner Hitze habe ich den Sirup 1 Stunde köcheln lassen, damit er etwas eindickt. Für einen flüssigen Sirup zur Herstellung von Limonade reicht eine Kochzeit von 5 min. Um die Konsistenz zu testen, kann man eine Gelierprobe wie beim Marmeldekochen machen: Ein paar Tropfen auf einen sauberen Teller geben, etwas abkühlen lassen und probieren, wie flüssig der Sirup ist. Er dickt auch nach dem Abkühlen noch etwas ein. Wenn die Konsitenz wie gewünscht ist, wird der Sirup wird sofort so heiß wie möglich in die vorbereiteten sterilisierten Gläser gefüllt und mit den Schraubdeckeln verschlossen. Die Gläser werden sofort für etwa 10 min auf den Kopf gestellt. Danach dürfen die Gläser wieder umgedreht werden. Mit einem hübschen Etikett versehen ist ein Glas Löwenzahnsirup ein nettes frühlingshaftes Mitbringsel.

Du kannst diesen Sirup auch mit anderen aromatischen wilden Blüten herstellen z.B. mit den Blüten des Wiesen-Labkrautes.

Und dann lass es Dir schmecken!